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Pack Kupplung Mechanismus + Scheibe Citroën AX / Peugeot 106 / 205 Rallye
- - 38.05 CHF
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Die Kupplungsscheibe stellt die Verbindung zwischen dem Motor und dem Getriebe her. Aus diesem Grund ist eine leistungsfähige Kupplung von größter Bedeutung, um in den härtesten Wettbewerben bestehen zu können.
Die Kupplungsscheibe ist beim Schalten zahlreichen Belastungen ausgesetzt. Ihr Verschleiß hängt daher von Ihrer Fahrweise und der Art der Straße ab, die Sie befahren. Bei Fahrzeugen, die hauptsächlich in der Stadt fahren, wird die Kupplungsscheibe schneller verschleißen als bei Fahrzeugen, die nur auf der Autobahn fahren. Wenn Sie in der Stadt mehr Gänge schalten, wird die Scheibe stärker beansprucht.
In der Regel hat eine Kupplungsscheibe eine durchschnittliche Lebensdauer von 100.000 km. Diese kann je nach Nutzung Ihres Fahrzeugs auf 200.000 km oder sogar 250.000 km ansteigen. Bei Rennwagen ist der Verschleiß der Kupplungsscheibe natürlich höher. Da sie beim Schalten bei hohen Geschwindigkeiten stark beansprucht wird, muss eine Rennsport-Kupplungsscheibe früher ausgetauscht werden als eine herkömmliche Kupplungsscheibe.
Um zu wissen, ob es an der Zeit ist, Ihre Kupplungsscheibe zu wechseln, gibt es einige Anzeichen, die nicht täuschen können:
● Eine plötzliche Härte Ihres Kupplungspedals ist zu spüren;
● Die Kupplung rutscht mühsam durch;
● Das Schalten wird immer schwieriger;
● Beim Anfahren am Berg fährt das Auto nicht flüssig, sondern ruckartig an;
● Ein knackendes Geräusch ist zu hören, wenn Sie Ihren Fuß auf das Kupplungspedal setzen;
● Ein seltsamer Geruch ist beim Schalten zu spüren.
Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass der Wechsel einer Kupplungsscheibe unweigerlich mit dem Wechsel einiger anderer Teile einhergeht. Wenn Sie die Kupplungsscheibe wechseln, sollten Sie auch das Getriebeöl und die SPI-Dichtungen austauschen. Es wird auch dringend empfohlen, den Kupplungsmechanismus und das Ausrücklager auszutauschen. Der Austausch der letztgenannten Teile sorgt für eine bessere Leistung und eine höhere Effizienz.
Achtung: Während der Austausch der meisten Teile Ihres Fahrzeugs auch von Privatpersonen problemlos durchgeführt werden kann, erfordert der Austausch der Kupplungsscheibe größere mechanische Kenntnisse. In manchen Fällen muss das gesamte Getriebe oder sogar der gesamte Motor ausgebaut werden. Wenn Sie diese Aufgabe noch nicht erledigt haben, sollten Sie sie daher besser erfahrenen Fachleuten überlassen.
Darüber hinaus ist es ratsam, das Hydrauliksystem der Kupplung zu entlüften. Wenn Ihnen das nicht gelingt, verfügen professionelle Mechaniker über spezielle Geräte, die das System entlüften können. Wenn Sie sich jedoch dazu entschließen, die Kupplung selbst zu entlüften, sollten Sie dies am besten mit der Hilfe eines Gefolgsmanns tun. Sie brauchen eine zweite Person, die das Kupplungspedal immer wieder betätigt, während Sie die notwendigen Einstellungen vornehmen, bis das Pedal an seinem Anschlag gehalten wird.
Um sicherzustellen, dass Ihr Sportwagen optimal funktioniert, sollten Sie sich an die folgenden Marken halten:
● Kupplungsscheiben AP RACING : Wählen Sie Ihre Marken immer nach der Leistung Ihres Motors aus. Um eine Racing-Kupplung erfolgreich zu montieren, wird es manchmal zur Pflicht, das Motorschwungrad zu verändern. 184-mm-Scheiben sind für den Rennsport gemacht.
● Die Kupplungsscheiben SACHS : Die Qualität stimmt und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend.
● Die Kupplungsscheiben ALCON : Für den Rennsport.
● Die Kupplungsscheiben BRATEX by SFA : Diese Scheiben werden bei Rallyes und auf Rennstrecken eingesetzt. Ihre Zusammensetzung ermöglicht es Ihnen, Ihr Fahrzeug mit einem um 15% höheren einnehmbaren Drehmoment weiter zu bringen.
● Die Kupplungsscheiben HELIX : ausdrücklich für den harten Einsatz bei Autorennen entwickelt.
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