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In dieser Kategorie finden Sie die GT2i-Auswahl der leistungsstärksten DOT-4-Bremsflüssigkeiten für den Motorsport.
Diese synthetische Hochleistungsbremsflüssigkeit ist mit hydraulischen Bremssystemen kompatibel. Sie basiert auf Glykol und sorgt dafür, dass die Bremswirkung Ihres Fahrzeugs gewährleistet ist, da die Bremsbeläge mit den Bremsscheiben in Kontakt kommen, wenn Sie das Bremspedal betätigen. Achten Sie darauf, dass Sie die Spezifikationen der Hersteller bezüglich des Flüssigkeitstyps einhalten.
Egal, ob Sie Rallye-, Rundstrecken- oder sogar Formel-1-Fahrer sind, eine gute DOT4-Bremsflüssigkeit ist ein Muss für die Wartung Ihres Bremssystems.
Eine qualitativ hochwertige Hochtemperatur-Bremsflüssigkeit ist für die Wirksamkeit Ihres Bremssystems von entscheidender Bedeutung, damit Sie möglichst viel Zeit auf der Uhr gewinnen können.
Die Bremsen eines Rennwagens sind nämlich bei heftigen Bremsmanövern großen Belastungen ausgesetzt und leiden daher unter sehr hohen Temperaturen.
Eine herkömmliche Bremsflüssigkeit würde sehr schnell kochen, was zu einem großen Verlust an Bremskraft führen würde, da die Bedingungen für die Funktion des Hydrauliksystems nicht mehr gegeben wären.
Wenn ein Wechsel dringend erforderlich ist, ist es wichtig, eine DOT-4-Hochleistungsbremsflüssigkeit zu wählen, da diese über hervorragende Eigenschaften verfügt.
Diese hält Ihr Auto in Schuss, da sie nicht korrosiv ist, einen sehr hohen Siedepunkt hat und einfach eine Flüssigkeit von höchster Qualität ist.
Die DOT 4 Bremsflüssigkeiten, die wir Ihnen anbieten, stammen von unseren Lieferanten CASTROL, MOTUL, FERODO, CL Brakes, Brembo, Endless oder AP RACING und werden sowohl bei Trackdays, Rennstrecken, Bergrennen und Rallyes verwendet.
Bitte beachten Sie, dass DOT 4-Bremsflüssigkeiten meist nicht mit anderen Komponenten mischbar sind. Achten Sie also darauf, dass Sie Ihr Bremssystem vollständig entleeren, bevor Sie Ihre DOT 4-Bremsflüssigkeit verwenden.
Wie dem auch sei, jede unserer Referenzen bietet Ihnen unterschiedliche Eigenschaften, nehmen Sie sich also die Zeit, jede einzelne vor dem Kauf zu berücksichtigen, damit Sie die beste Ausrüstung haben!
Um den Vorgang zu vereinfachen, sollten Sie sich unsere Palette an selbstentlüftenden Geräten ansehen. Mit ihnen ist es ganz einfach, das Bremssystem zu entlüften, und das ganz allein. Diese Werkzeuge garantieren ein zuverlässiges Ergebnis und die Sicherheit Ihres Systems, da sie alle Luftblasen entfernen und so eine optimale Entlüftung ermöglichen.
Gleichzeitig ist es sehr empfehlenswert, Ihre Bremsschläuche durch aviierte Modelle zu ersetzen. Diese haben ein Metallgeflecht, das verhindert, dass sich das Gummi durch die Hitze bei intensivem Gebrauch verformt. Das Ergebnis ist ein schwammiges Pedal und der Verlust aller Vorteile, die eine hochwertige Bremsflüssigkeit bietet. Dasselbe gilt für Ihre Bremsscheiben und Bremsbeläge.
Es ist wichtig, dass Sie hochwertige Ausrüstung einbauen, um Ihr System zu optimieren, eine gute Hitzebeständigkeit zu gewährleisten und die Grenzen der Bremsleistung im Vergleich zu einem schwachen Originalsystem zu erweitern.
- DOT 4 kann eine Siedetemperatur von +340 °C trocken haben. Leistungsstärker als DOT 3, sportlichere Nutzung, jährlicher Ölwechsel empfohlen.
- Da das hydraulische Bremssystem das wichtigste Sicherheitselement Ihres Fahrzeugs ist, muss es perfekt gewartet werden, um eine optimale Bremskraft zu gewährleisten. Die Bremsflüssigkeit sollte höchstens alle zwei Jahre entlüftet werden.
- Dieser Entlüftungsvorgang ist relativ einfach. Sie müssen nur die Entlüftungsschraube an den Bremssätteln öffnen und alle Luftblasen z. B. mithilfe einer Vakuumpumpe entfernen. Sobald die Entlüftung erfolgt ist und der Flüssigkeitsstand eingehalten wurde, schützt Ihr neuer, transparenter Lockheed Ihr Hydrauliksystem vor Korrosion. Sie wird Ihnen optimale Bremsvorgänge (mit oder ohne Abs) und ein festes Pedal garantieren, vorausgesetzt, Sie haben keine Blasen im hydraulischen Bremssystem übersehen.
- Bremsflüssigkeit ist hydrophil, was bedeutet, dass sie Wasser aufnimmt. Im Laufe der Jahre nimmt sie also immer mehr Wasser auf und verliert diese Fähigkeit. Dadurch sinkt ihre Siedetemperatur stark ab, da die von Wasser bei 100 °C liegt, und die Leistung Ihres Bremssystems wird stark beeinträchtigt. Zu Ihrer Sicherheit ist es daher notwendig, die Flüssigkeit regelmäßig zu ersetzen und ihren Zustand mithilfe von im Handel erhältlichen Testgeräten zu überprüfen.
- Bremsflüssigkeit gehört zu den abrasivsten Flüssigkeiten. Seien Sie beim Entlüften vorsichtig, damit Sie keine Flüssigkeit auf Lack oder Gummi verschütten, da diese dadurch beschädigt werden könnten.
- Es gibt verschiedene Arten von Bremsflüssigkeit: DOT 3, DOT 4, DOT 5.1 oder auch DOT 5. Achten Sie darauf, dass Sie die vom Hersteller Ihres Fahrzeugs vorgeschriebenen Angaben genau befolgen, um Schäden an Ihrem System zu vermeiden.
- Obwohl sie als Bremsflüssigkeit bezeichnet wird, werden diese verschiedenen Flüssigkeiten auch in hydraulischen Kupplungssystemen verwendet. Daher gilt auch hier: Eine hochwertige Flüssigkeit und ein Luftfahrtschlauch für Ihren Kupplungsgeber sollten für den Einsatz im Rennsport verwendet werden und somit den hohen Belastungen standhalten.
Um die beste Leistung zu gewährleisten, sollten Sie auch den Verschleiß Ihrer Bremsbeläge und -schläuche, aber auch Ihrer Bremsscheiben und -trommeln überwachen, je nachdem, ob Ihr Fahrzeug mit Scheibenbremsen ausgestattet ist oder nicht.
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